Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum

 



Die Lieder

 

Schlagertaufe 2007, v. linke Karl-Heinz Vergers, Christine Laudick, Werner Fehmer Unermüdlich sind die Zwingeraner im komponieren und Texten von Karnevalsliedern. Den Anfang machte Rudi Schaphorn, bis er von Münster wegzog. Nun bemühten sich andere Mitglieder um die Fortsetzung dieser Tradition. Kalli Winter, der bis dahin nur Texte geschrieben hatte, kam auch mit musikalischen Ideen um die Ecke, die nur noch notiert werden mußten. Hans Börgmann und Heinz Schaphorn waren talentiert, die richtigen Noten zu notieren und diese zu arrangieren.

Nicht alle, der inzwischen über dreihungert Lieder, sind ein Hit geworden. Doch viele der jedes Jahr neu kreirten Schlager wurden zu Ohrwürmern, wenn auch nur für kurze Zeit.
Besonders Kalli Winter hatte das richtige Gespür für Evergreens. In den Sitzungen des „Bürgerausschuss Münsterscher Karneval“ in der Halle Münsterland, die im Rundfunk und Fernsehen übertragen wurden, waren die Lieder und Sänger der NVZ fast jedes Jahr vertreten. Die NVZ Akteure wirkten auch regelmäßig bei der Prinzenproklamation und der Schlüsselübergabe auf dem Prinzipalmarkt mit.
Für mehr als 20 Jahre war es Tradition, dass dass Prinzen- oder Mottolied aus der Feder der NVZ-Narren stammte.

Bei den Lieder-Wettbewerben des „Bund Westfälischer Karneval“ nahmen auch die Text- und Tondichter der NVZ regelmäßig teil. Dieses führte zu drei Ersten Plätzen, zwei Zweiten und vier Dritten Plätzen. Desweiteren wurden auch viele Vierte, Fünfte und sechste Plätze belegt. Als „Belohnung“ gab es für die Akteure dann einen Life-Auftritt im großen Sendesaal des Kölner Funkhauses.

So entstand der Slogan: „Die NVZ ist die Schlagerküche des münsterschen Karnevals“, ein Slogan auf den wir stolz sind und dessen Tradition wir fortsetzen möchten.

Zur Zeit singen Karl-Heinz Vergers, Anna Militz und Dirk Ogriseck bei der NZV. Die kreativen Köpfe für Wort und Ton haben Karl-Heinz Vergers und Werner Fehmer, ein sehr guter Freund unserer befreundeten KG „Die Schlossgeister“.

Jede neue Session beginnt die NVZ im November mit ihrer „Schlagertaufe“. Bei dieser Veranstaltung werden die neuen Lieder aus dem „Taufbecken“ gehoben und dem Publikum vorgestellt.


© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2021 Letzte Änderung 06.06.2021
info(at)nvz.de