Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum

 



Der "Knabbelorden"

 

Ein weiteres Markenzeichen der "Narrenzunft vom Zwinger" ist der "Knabbelorden". Er wird seit 1963 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um Münster oder das Münsterland verdient gemacht haben. Der Orden soll Verbindungen schaffen zwischen den Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zum Karneval. Als Clou für eine Großveranstaltung geboren, hat sich die Verleihung des Knabbelordens durch den Prinzen Karneval der Stadt Münster zu einer angesehenen Veranstaltung in Münsters Karneval entwickelt.

Den Nichteingeweihten sei verraten: Knabbeln werden aus gebrochenem frischen Brot, das im Backofen getrocknet wird, hergestellt. Im "Kümpken", mit heißer Milch aufgeweicht, werden sie dann überwiegend zum ersten Frühstück verzehrt. Während wir Kinder uns die Knabbeln mit Zucker versüßten, würzte der Bauernpräsident Freiherr von Heeremann in unserem Kreis seine Knabbeln mit Weinbrand. Dieses Rezept wird jedes Jahr neu probiert. Die "Knabbelprobe" müssen alle Ordenskandidaten vor der Verleihung des Ordens bzw. vor den anwesenden Trägern des Ordens-Kollegiums und dem Vereinsvorstand der NVZ bestehen.

Dr. Albrecht Beckel hat es damals als Münsterischer Oberbürgermeister vor dem närrischen Mikrophon zum Ausdruck gebracht: "Die Aachener suchen ihre Kandidaten in aller Welt, wir finden diese Persönlichkeiten alle in Münster!"

 

© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2021 Letzte Änderung 06.06.2021
info(at)nvz.de