Home

Gruß

Termine

Lieder

Auszeichnungen

Chronik

Berichte

Zwingerkiärlken

Bildergalerie

Ansprechpartner

Feedback

Liederheft

Links

Impressum



75 Jahre NVZ -Schlagertaufe, 18.November 2022



Über ein Jahr haben wir darauf gewartet, endlich wieder Karneval, endlich wieder Schlagertaufe. Im Paohlbürgerhof versammelte sich die Zwingerfamilie und zahlreiche Freunde zum traditionellen Sessionsauftakt. Und in dieser Session ist es etwas Besonderes. Jubiläum, 75 Jahre „Narrenzunft vom Zwinger“ gilt es zu feiern.

Pünktlich um 20:11 Uhr zogen die Aktiven der NVZ, angeführt von der Standarte und dem neuen Zwingerkiärlken Fiona (siehe besonderen Bericht) in den festlich geschmückten Saal des Paohlbürgerhofs ein. Mit dem altbekannten Schlager „Wir sind die Narren vom Zwinger“ wurden die anwesenden Gäste begrüßt, bevor Ehrenpräsident Karl-Heinz Vergers alle mit einem kleinen „Spruch“ herzlich willkommen hieß. Ihm folgten die Begrüßungsworte des Präsidenten Dirk Ogriseck. Dann stieg man in das Programm ein. Auf Tanz folgte Musik und wieder Tanz. Die Gruppen der KG „Die Schlossgeister“ und der „Narrenzunft Aasee“ hinterließen einen großen Eindruck bei den Narren. Angelika Prange von der NZA stieg als „Verkehrsopfer“ in die Bütt und berichtete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen beim Fahrradfahren.

Dann ein erster Höhepunkt der Veranstaltung, Prinz Mario I. und sein Gefolge zogen unter den Klängen der „Prinzenfanfare“ in den Saal. Sichtlich gut gelaunt sang Prinz Mario I. seine drei Hits, der Saal stand Kopf. Der Prinz äußerte die Hoffnung, daß nun in der Session auch alles wie geplant ablaufen könne und nicht wieder irgendwelche Pandemiemaßnahmen dazwischen kommen würden. Aus der Hand unseres Ordensmeisters Dr. Timm Thoss erhielten der Prinz und seine Adjutanten den diesjährigen Sessionsorden der NVZ, Thema „Bullenkopp“ ein Orden mit stilisiertem Krug aus früheren Jahrhunderten zum Bierausschank. Auch die zwei ebenfalls mit eingezogenen Knabbelordensträger Sandra Heitstummann, Mitglied der Prinzenfanfare und Robert Erpenstein, Mitglied der Prinzengarde,erhielten den Jubiläumsorden. Präsident Dirk Ogriseck bedankte sich für den Prinzenbesuch und ließ den Saal ein dreifaches „Helau“ auf den Prinzen anstimmen. Ausmarsch bitte.

Getreu dem Hygienekonzept für karnevalistische Veranstaltungen in Sälen gab es nun eine „Lüftungspause“, welche von den Rauchern genutzt wurde, um ihrem Hobby nachzukommen.

Dann ging es weiter im Programm. Ehrenpräsident Karl-Heinz Vergers berichtete von seinen Erfahrungen mit einer Fastenkur als „Diätopfer“ in der Bütt. Musikalisch ging es dann weiter mit dem Programmpunkt, der dieser Veranstaltung den Namen gibt, „Schlagertaufe“.

Vier Titel stellten sich den kritischen Ohren der Gäste.

1.: „Am Prinzipalmarkt jedes Jahr“ Musik und Text Werner Fehmer gesungen von Dirk Ogriseck

2.: „Graute Baunen met Speck“ Musik und Text Karl-Heinz Vergers gesungen von Karl-Heinz Vergers

3.: „Die Strandbar“ Musik und Text Guido Stadelmann (KG Die Schlossgeister“ gesungen von Guido Stadelmann

4.: „Dat Knabbelleed“ Musik Annette Karidio, Text Karl-Heinz Vergers gesungen von Karl-Heinz Vergers

Alle vorgetragenen Lieder erhielten langen, wohlwollenden Beifall. Die Stimmzettel wurden eingesammelt und die Auszählung begann. Bis zum Endergebnis wurden wieder Tanzdarbietungen gezeigt, u.a. ein Solomariechen der KG „Die Schlossgeister“. Aber jetzt warteten alle gespannt auf das Ergebnis der „Schlagertaufe“

And the Winner is: „Die Strandbar“ von Guido Stadelmann. Dieser Titel erhielt mit Abstand die meisten Stimmen. Im Text geht es um eine Strandbar auf dem Prinzipalmarkt und dem Mittelmeer auf dem Domplatz. Sommer in der Stadt. Der Siegertitel wurde nochmals präsentiert und kräftig bejubelt.

Präsident Dirk Ogriseck und Co-Moderatorin Alexandra Böinghoff verlasen noch die Hinweise auf die kommenden Veranstaltungen und wiesen auf die „Schatztruhe“ hin, Motto: „Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung und das Programm nicht kostenlos“. Den Programmabschluß bildeten noch einmal zwei Hits aus der NVZ. „Wir sind Westfalen“ und „Am Rosenmontag sehen wir uns wieder“, gesungen vom Präsi und dem Ehrenpräsi. Unter dern Klängen der Musik zog die Aktivitas hinter der Standarte her aus dem Saal. Das offizelle Programm war hiermit zu Ende.

Nun schlug die große Stunde unserer Hausband „Chinchillas“, denn sie spielten nun für die Gäste zum Tanz auf. Man blieb noch so manche Stunde gemütlich beisammen.

Fazit: Der Start in die Jubiläumssession ist gelungen, man darf gespannt auf die nächsten Veranstaltungen sein.

Am 1. Advent ist die traditionelle „Adventsfeier“ mit Besuch des Nikolauses im „Friedenskrug“, dann ist Weihnachtspause.

Im neuen Jahr startet die NVZ mit ihrem „Jubiläumsfrühschoppen“ im Paohlbürgerhof, am 08. Januar 2023. Dort wird es einen ausführlichen Bericht über die vergangenen 75 Jahre der NVZ geben. Außerdem werden Ehrensenatoren und Senatoren ernannt und die „Kalli-Winter Medaille“ wird verliehen.
Mehr zu diesen Veranstaltungen an dieser Stelle im Internet.

-Narrenzunft vom Zwinger- HELAU!



 


© Karnevalsgesellschaft Narrenzunft vom Zwinger eV, 1997-2022 Letzte Änderung 21.11.2022
info(at)nvz.de